Neuer Stadtbus Rödermark im neuen Nahverkehrsplan?

DCF 1.0

[vc_row][vc_column width=“1/4″][vc_column_text][featured-img][/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Neuer Stadtbus Rödermark im Neuen Nahverkehrsplan?

Der Nahverkehrsplan des Kreises Offenbach kommt, und damit hoffentlich der Stadtbus für Rödermark. Im November 2009 hatte die SPD deshalb schon konkrete Prüfungsaufträge erwirkt, so die Realisierbarkeit bestimmter Linienwege, die Integration der Schülerverkehre sowie die erwartbaren Kosten. Bislang gab es dürftige Zwischenberichte und keine detaillierten Antworten.

Am 6.11.2009 beschlossen Rödermarks Stadtverordnete mit Mehrheit, der Magistrat möge prüfen
1. Den Linienverlauf eines möglichen Stadtbusses mit folgenden Stationen: Carl-Zeiss-Straße/Breidert City-Center /Bhf Ober-Roden/Friedhof Ober-Roden/Messenhausen/Fachmarktzentrum Urberach.
2. Alle Schülerverkehre innerhalb Rödermarks werden in das Stadtbussystem integriert.
3. Die regionale Buslinie 95 endet am Bahnhof Ober-Roden, und die Stadtbuslinie übernimmt die Feinverteilung.
Es sollten besonders dargestellt werden:
· Alle Erlöse separat nach Quelle
· Der geldwerte Vorteil insgesamt für alle Schüler und Schülerinnen innerhalb eines Jahres, wenn die Schülerkarten als CleverCards genutzt werden.

Bisher gab es in dieser Frage für uns nur unzureichende Zwischenstände und Zwischenberichte im Ausschuss. Die eigentliche Anfrage wurde im Detail nicht beantwortet.
Der neue Nahverkehrsplan soll nach den Beratungen im Magistrat nun in die parlamentarische Beratung eingebracht werden.

Die SPD sieht die absolute Notwendigkeit, das Thema Stadtbus in die Beratung mit dem Nahverkehrsplan einzubeziehen. Beide Themen sind aus sozialdemokratischer Sicht untrennbar verbunden. Insofern bittet die SPD dringend darum, endlich konkrete Antworten zu ihrem Berichtsantrag zu erhalten.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]