SPD gratuliert DTF zum Vereinsjubiläum

[vc_row][vc_column width=“1/4″][vc_column_text][featured-img][/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]

In einem Grußwort hat der SPD-Fraktionsvorsitzende Armin Lauer heute dem DTF zum 25. Vereinsjubiläum gratuliert. Zahlreiche Bürger und Freunde des Deutsch-Türkischen-Freundschaftsverein (DTF) waren dessen Einladung in das Foyer der Kulturhalle Ober-Roden gefolgt.

 

„Vom toleranten Nebeneinander zum interessierten Miteinander: Vor allem dieses Ziel habe sich der DTF zur Aufgabe gemacht. Integration bedeute heute mehr denn je alle sich bietenden Möglichkeiten des Miteinanders zu nutzen. Das tue der DTF vorbildlich und nachhaltig“, so Lauer in seinem Grußwort.

Der DTF wolle dabei beiden Seiten, den neuen, meist aus der Türkei stammenden Mitbürgern, wie auch den hier schon immer Lebenden etwas nehmen: nämlich die Furcht vor dem Unbekannten und das Unbehagen vor dem Kontakt mit anderen Sitten und Gebräuchen. Das sei gut so.

„Integration sei aber kein Kaffeekränzchen oder gar als Sommermärchen zu sehen. Integration könne auch keine Einbahnstraße. sein. Erfolgreich könne Integration nur dann sein, wenn sie zur Bereicherung für die Gesellschaft werde. Eine erfolgreiche Integration sei daher auch kein Zufall. Es gebe in dieser Frage aber schlichtweg auch keine Einheitsrezepte, sondern verschiedene und unterschiedliche Schlüssel: dazu gehörten Sprache, Bildung, Arbeit, eben auch Vereine, Sport, Musik und die vielfältige Verständigung unter- und miteinander“, so Lauer.

Und genau das habe der DTF in all den Jahren seines Bestehens bestens initiiert. Seine Arbeit und die gemeinsamen Interessen von vielen Menschen mit Migrationshintergrund und gebürtigen Deutschen habe er stets in die Öffentlichkeit getragen. Dafür stehe dieser Verein und dies mit viel ehrenamtlichem Engagement.

Er wünschte abschließend dem DTF für die Zukunft genau diese Fähigkeiten zur Fortsetzung seiner erfolgreichen Arbeit und dankte für das bisherige Wirken.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]