[vc_row][vc_column width=“1/4″][vc_column_text][featured-img][/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Samuel Diekmann wird Mentor für junge Unternehmer. Youth Business Germany (YBG) hilft jungen Menschen, den Schritt in die Selbstständigkeit erfolgreich zu meistern. Als Ableger von Youth Business International (YBI) agieren sie so in über 45 Ländern der Welt und unterstützt junge Menschen dabei, ihr eigenes Unternehmen aufzubauen.
Die Organisation verhilft jungen Unternehmern zur Ausbildung, Zugang zum Kapital, Mentoring und anderen Business Development Services. Der deutsche Ableger von Youth Business freut sich darüber Samuel Diekmann als Mentor gewonnen zu haben. Projekt- und Mentoring Managerin Dunja Buchhaupt sagte, dass sie auf den Rödermarker Bürgermeisterkandidaten der SPD im letzten Jahr beim Gründerpreis aufmerksam geworden sind. Diekmann war damals mit seinem Unternehmen in der Kategorie „mutige Gründung“ nominiert worden und ist hier bis ins Halbfinale gekommen. „Wir freuen uns auf die gute Ergänzung durch Herrn Diekmann in unserem Mentorenteam“, so Buchhaupt
Die Arbeit als Mentor ist dabei ehrenamtlich. Diekmann plant pro Jahr einen Jungunternehmer zu unterstützen, beraten und zu begleiten. „Ich bin selber jung und weiß wie schwierig es ist, gerade in dieser Lebensphase in der sich so viele Weichen stellen, ein Unternehmen zum Erfolg zu bringen und dabei nicht selber auf der Strecke zu bleiben. Daher möchte ich in meinem Mentee nicht nur unternehmerisch, sondern auch freundschaftlich zur Seite stehen und auch solche Dinge wie Work Life Balance ansprechen“, so Diekmann zu seiner neuen Rolle.
Samuel Diekmann wolle mit diesem Schritt etwas für die regionale Wirtschaft tun. „Vor wenigen Wochen bin ich zudem in den Gewerbeverein in Rödermark eingetreten. Hier sind vor allem viele ältere Unternehmen Mitglied. Die Herausforderung sehe ich hierbei, den Anschluss an neue Technik und Medien wieder aufzuholen und das Gewerbe in die nächste Generation zu überführen. Eine große Aufgabe. Das Mentorenprogramm bei YBG gibt mir die Möglichkeit mit Unternehmen von Null aufzubauen. Beide Aufgaben reizen mich.“ Auch als Bürgermeister wolle er sich für diese Themen stark machen, so Diekmann weiter.
Interessierte junge Gründer zwischen 18 und 35 Jahren können sich unter http://youthbusiness.de/mentorenprogramm/ bewerben[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]