Bürgermeisterwahl 2019: SPD Rödermark ohne eigenen/eigene Kandidat/-in

Die SPD Rödermark wird zur kommenden Bürgermeisterwahl im März 2019 keinen eigenen/eigene Kandidaten/-in präsentieren. Über dieses Ergebnis wurde am gestrigen Samstag die Mitgliedschaft der SPD in einer Mitglieder-versammlung offiziell informiert. Samuel Diekmann, Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten und als Neuling bei der Bürgermeisterwahl 2017 mit beachtlichem Ergebnis, hat aus privaten Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Er wird die Fraktion im Stadtparlament jedoch weiter als Fraktionsvorsitzender führen.

Ortsvereinsvorsitzender Hidir Karademir bedauerte diese Entwicklung sehr: „Samuel Diekmann wäre ein ausgezeichneter Kandidat für das Amt gewesen. Er hätte – und dies nicht zuletzt auf Grund der aktuellen Bewerberlage – sehr gute und realistische Chancen auf das Amt gehabt. Vorstand, Fraktion und die Mitglieder der SPD-Rödermark müssten Diekmanns sehr persönliche und nachvollziehbare Entscheidung jedoch akzeptieren.“

Selbstverständlich habe der Vorstand sich nach Diekmanns Entscheidung intensiv um mögliche Alternativen bemüht. Die SPD musste schlussendlich aber an dieser Stelle feststellen, dass die aus den eigenen Reihen weiter befragten und sicherlich geeigneten Bewerber/-innen aus beruflichen oder privaten Gründen kurzfristig keine Bereitschaft für eine Bürgermeister-Kandidatur in Erwägung gezogen hätten“, so Karademir abschließend.