Es konnte also nun doch stattfinden. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein und unter Einhaltung der durch die Stadt gemachten Auflagen beim Hygieneschutz trafen sich zahlreiche SPD-Mitglieder, ihre Familien und politisch Interessierte Gäste zum Sommerfest der SPD Rödermark. Dieses fand am vergangenen Samstag auf dem Waldfestplatz Bulau statt. Mal wieder zusammensitzen und sich austauschen, dies stand zunächst im Mittelpunkt. Aber eben auch die Ehrung langjähriger Parteimitglieder. Dabei konnte Anke Rüger u. a. als Fraktionsvorsitzende Theo Frieß für seine 70-jährige Parteizugehörigkeit ehren.
„Ein Austritt aus der Partei kam für mich nie in Frage, auch wenn ich nicht immer mit allem einverstanden war“, so Theo Frieß, der stolz auf 70 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zurückblickte, in die er 1951 als junger Gewerkschafter ganz selbstverständlich eingetreten war. Es sei ihr eine besondere Freude, einen hochverdienten Parteigenossen und Kommunalpolitiker zu ehren, führte die SPD-Fraktionsvorsitzende Anke Rüger in ihrer Laudatio aus. „Theo Frieß war immer ein Vorbild an Einsatz und Zuverlässigkeit und hat sich bis ins hohe Alter für das Allgemeinwohl eingesetzt“, so die Fraktionsvorsitzende. In der Partei und den kommunalen Gremien war Theo Frieß über Jahrzehnte ehrenamtlich tätig, u. a. als Gemeindevertreter und Fraktionsvorsitzender in Ober-Roden und als Kreistagsabgeordneter politisch aktiv.
Wegen der Corona-Pandemie hatte die SPD Rödermark die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf ihr Sommerfest unter freiem Himmel verlegt. Seit 50 Jahren in der SPD sind Günther Frieß, Hans Groh, Hans-Joachim Hahn und Werner Keller. Auf 25 Jahre können mittlerweile Dirk Klein und Stadtrat Werner Popp zurückblicken. Auf 10 Jahre Mitgliedschaft in der Partei brachte es Maximilian Jones. Auch die Ehrungen für Jubilare aus dem Vorjahr, die wegen der Kontaktbeschränkungen nicht geehrt werden konnten, wurden beim Sommerfest nachgeholt: Auf 60 Jahre Mitgliedschaft konnte im Jahr 2020 Georg Günter zurückblicken, auf 50 Jahre Heike Zeller, Karl-Heinz Oberfranz und Klaus Joachim Rink. 40 Jahre war in 2020 Hans Schubert bereits Mitglied der Sozialdemokraten. Hacadur Besaret konnte für eine 10-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.
Neben guten Gesprächen und gekühlten Getränken gab es dann auch ein kulturelles Highlight. Beim Auftritt von Oliver Nedelmann konnten die Gäste die ersten 25 Minuten des Theaterstücks „Joe – Ein Stück aus dem Himmel“ genießen, welches mit einem großartigen Luftgitarrensolo standesgemäß endete.

Zufrieden zeigte sich dann auch die neue Vorsitzende Patricia Diallo. „Wir haben uns riesig über den zahlreichen Besuch und die guten Gespräche gefreut“, so die Parteichefin.