Berichte und Wahlen auf der Jahreshauptversammlung der SPD Rödermark
Nach den Worten der alten und neuen Ortsvereinsvorsitzenden Patricia Diallo ist das einstimmige Votum der Mitgliederversammlung Ausdruck der Anerkennung für das politische und soziale Engagement von Marcus Troeger in der Partei und darüber hinaus. Troeger ist Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Rödermark und dort gemeinsam mit seiner Frau in sozialen Projekten engagiert.
„Wenn Marcus Troeger den Sprung in den Landtag schafft, haben wir dort eine starke Stimme für eine soziale und zukunftsorientierte Politik in Wiesbaden“, begrüßt die SPD-Fraktionsvorsitzende Anke Rüger Troegers Kandidatur. Troeger selbst will sich im Landtag vorrangig für die Belange von jungen Familien mit Kindern, für den Ausbau der erneuerbaren Energien und mehr und bessere Fahrradwege einsetzen.
Diese Überzeugungen lebt der berufstätige Agraringenieur auch privat im Alltag vor. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, Auto und Motorrad fahren rein elektrisch und der Strom dafür kommt aus eigener Produktion. Familien mit Kindern haben, so Troegers Überzeugung, noch immer keine Lobby in der Politik und erfahren nicht die Beachtung, die ihnen zusteht. Das versucht Troeger schon heute im Kleinen mit Projekten bei der AWO zu ändern.
Wenn Marcus Troeger bei der Landtagswahl im Herbst 2023 der Einzug in den Landtag gelingt, dann tritt er in die Fußstapfen seines Großvaters, des Sozialdemokraten Dr. Heinrich Troeger, der in den fünfziger Jahren Abgeordneter im Hessischen Landtag und Finanzminister in der Regierung von Georg August Zinn war.
Vor den Beratungen über die bevorstehende Landtagswahl standen Rechenschaftsberichte von Vorstand und Fraktion sowie die Neuwahl des Ortsvereinsvorstands auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung. In ihrem Bericht über das vergangene Jahr konnte die Vorsitzende Patricia Diallo eine positive Bilanz ziehen, trotz massiver Einschränkungen der Arbeit durch die Corona-Auflagen. Mit dem Sieg bei der Bundestagswahl im September konnte die SPD einen großen Erfolg verbuchen und dabei auch in Rödermark ein gutes Ergebnis erreichen. Besonders erfreulich sei, dass Jens Zimmermann nach zwanzig Jahren wieder das Direktmandat im Wahlkreis Odenwald für die SPD gewinnen konnte.
Bei den Wahlen zum neuen Ortsvereinsvorstand wurde die Vorsitzende Patricia Diallo einstimmig wiedergewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende sind Lennart Paff und Marcus Troeger, Kassiererin bleibt Andrea Winn, neuer Pressesprecher ist Reinhold Rüger, Lars Hagenlocher ist Schriftführer. Beisitzer im neuen Ortsvereinsvorstand sind Hidir Karademir, Mamadou Diallo, Klaus-Joachim Rink und Jonas Ruland.