SPD-Sommerfest am Skaterpark

Die Plätze im Schatten waren am meisten begehrt beim Sommerfest der SPD Rödermark am 16. Juli auf dem Freizeitgelände am Skater-Park in Urberach. Bei bestem Sommerwetter waren am Samstagnachmittag zahlreiche SPD-Mitglieder mit Familie, Freunden und politisch interessierte Gäste zum lockeren…

Bild: pixabay.com

Einladung zum Sommerfest

Vorstand und Fraktion laden für Samstag, dem 16. Juli, zum diesjährigen Sommerfest der SPD Rödermark ein. Wir wollen in lockerer Picknick-Atmosphäre bei Würstchen und Getränken zusammenkommen und feiern. Unser Fest findet auf dem Gelände am Skater-Park hinter dem Hallenbad in…

Marcus Troeger will für den Landtag kandidieren

Wenn am 5. Oktober die Sozialdemokraten im Wahlkreis 46 ihren Direktkandidaten für die Landtagswahl 2023 bestimmen, wird die SPD Rödermark Marcus Troeger ins Rennen um die Direktkandidatur schicken. Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Rödermark wurde der 50-jährige Agraringenieur aus Urberach einstimmig als Kandidat nominiert

SPD-Fraktion informiert sich über Rödermärker Abwasser

„Wir haben eine Anlage auf hohen technischem Stand gesehen, die heute alle Anforderungen erfüllt“, so das Resümee der Fraktionsvorsitzenden Anke Rüger nach dem Besuch der Rödermärker Kläranlage. Rund 10.000 m³ Schmutzwasser aus Haushalten und Betrieben werden täglich dort gereinigt und dann in die Rodau geleitet. Wie das genau geschieht und mit welchen Anforderungen künftig zu rechnen ist, darüber hat sich die SPD-Fraktion vor Ort informiert.

Bild: colourbox.de

SPD und IG Metall im Dialog

Für Montag, den 20. Juni, 19 Uhr, lädt die SPD Rödermark Mitglieder und interessierte Gäste zum politischen Dialog mit der Gewerkschaft in die Gaststätte Turnerschaft Ober-Roden ein. Gastrednerin ist die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach, Marita Weber.

Geh- und Radwege sind keine Parkplätze

SPD beantragt Konzept zur Kontrolle des ruhenden Verkehrs. Vorschriftswidrig parkende Autos auf Gehsteigen oder Radwegen sind in Rödermark keine Seltenheit. Laut Straßenverkehrsordnung ist das Parken auf Geh- und Radwegen zwar verboten, allerdings duldet die Stadt dieses Fehlverhalten in den allermeisten Fällen. Das will die SPD - Fraktion mit einem Antrag in der Stadtverordnetenversammlung ändern und so mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erreichen.

Maifeier unter dem Eindruck des Ukraine-Kriegs

Politik und Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der SPD-Maifeier. Von einem Mitgliederzuwachs wie niemals zuvor berichtete einst der Vorstand der SPD in Ober-Roden in seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 1972. Die Beitrittswelle von damals hat die Partei bis heute geprägt. Auf ihrer Maifeier konnte die SPD Rödermark Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren, die im Frühjahr 1972 in die SPD eingetreten waren und über Jahrzehnte in der Partei und der Kommunalpolitik gewirkt haben.

SPD-Fraktion besuchte das Wasserwerk in Hergershausen

Hitzesommer, drei Dürrejahre in Folge, zu trockene Winter. In Deutschland wird das Trinkwasser knapper, auch in der Rhein-Main Region. Aber kann das Wasser auch in Rödermark knapp werden und wie sicher ist unsere Trinkwasserversorgung bei fortschreitendem Klimawandel? Fragen der Wasserversorgung und die Besichtigung der Anlagen waren Gegenstand des Informationsbesuchs der SPD-Fraktion beim Wasserwerk in Hergershausen.

SPD lädt ein zur Maifeier

Politik, Ehrungen und Musik in der Kelterscheune. Die SPD lädt für Samstag, den 30. April ab 14 Uhr zu einer Maifeier in die Kelterscheune auf dem Häfnerplatz in Urberach ein. Geboten wird eine unterhaltsame Mischung aus Politik, Musik und Ehrungen langjähriger Parteimitglieder. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Ein Baum für die Wahlkämpfe

Die SPD will die Klimakosten des Wahlkampfs ausgleichen. In Anwesenheit des Ersten Kreisbeigeordneten Carsten Müller und der Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Offenbach, Marita Weber, hat die SPD Rödermark einen Baum gepflanzt. Mit dem Baum will die SPD einen Ausgleich für den Material- und Energieverbrauch der Wahlkämpfe des Superwahljahrs 2021 schaffen.

Bild: Markus Winkler

Tempo 30 in die Verantwortung der Kommunen

Die Stadt Rödermark soll der Initiative „ Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ des Deutschen Städtetages beitreten. Das fordert die SPD-Fraktion in einen Antrag in der Stadtverordnetenversammlung. Die Initiative will erreichen, dass Städte und Gemeinden innerhalb geschlossener Ortschaften selbständig über Geschwindigkeitsbeschränkungen entscheiden dürfen.

SPD-Fraktion für Jugendzentrum am Badehaus

Die Planungen für eine Umgestaltung des Freizeitgeländes hinter dem Badehaus und die Option, dort ein Gebäude für ein Jugendzentrum zu errichten waren Gegenstand eines Ortstermins der SPD-Fraktion vor dem Urberacher Skater-Park. Die SPD befürwortet sowohl die Erweiterung des Freizeitgeländes als auch den Bau des Jugendzentrums.